Skip to main content

Hersteller-News

Expertenkommentar über WannaCry: Ein Jahr danach

16. Mai 2018

Am 12. Mai 2018 ist genau ein Jahr seit den WannaCry-Angriffen auf Unternehmen vergangen. Was hat sich getan? Welche Maßnahmen haben Unternehmen – auch die, die nicht betroffen waren – gesetzt, um künftig Angriffe zu vermeiden?

Die finanziellen Auswirkungen des Angriffs sind immer noch nicht abschätzbar, Experten vermuten aber finanzielle Schäden von 450 Mio. USD aufwärts. Getan hat sich aber wenig. Auch wenn viel Geld und Aufwand in IT-Maßnahmen gesteckt wird.

Waren früher vor allem Banken bevorzugt Opfer von Cyberangriffen, so nehmen wir seit WannaCry verstärkt große Angriffe auf Unternehmen in den Bereichen Infrastruktur, Gesundheitswesen, Produktion, Öl, Gas und Transport wahr. ...Radar Services Artikel weiterlesen!