Skip to main content

Hersteller-News

WhatsApp-Sicherheitslücken führen zu enormer Zunahme von E-Mail-Angriffen

15. September 2020

vadesecureDie Nutzung von WhatsApp hat in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen, von 1 Milliarde Nutzern im Jahr 2016 auf 2 Milliarden Nutzer im Jahr 2020. Nur die Muttergesellschaft, Facebook, hat noch mehr. Aber wie bei Facebook steht auch hier die Sicherheit ständig auf dem Prüfstand, und seine Popularität hat WhatsApp zu einem beliebten Ziel für Cyberkriminelle gemacht.

 

WhatsApp ist für seine End-to-End-Verschlüsselung bekannt, bei der Nachrichten während der Übertragung verschlüsselt werden. Aber die Verschlüsselung schützt WhatsApp-Nachrichten weder vor noch nach dem Senden, sodass es möglich ist, Screenshots zu erstellen oder Nachrichten weiterzuleiten. 2019 erlaubte es eine Sicherheitslücke Hackern, Spyware auf den Telefonen von WhatsApp-Benutzern zu installieren, indem sie die Opfer per WhatsApp anriefen. Der Pegasus-Spyware-Angriff traf nach Angaben von WhatsApp 1.400 Benutzer und richtete sich in erster Linie gegen Menschenrechtsgruppen und Journalisten. ...weiterlesen!